Anreise

Es gibt verschiedene Möglichkeiten nach Kamo zu gelangen. Von Freiburg i. Brsg. oder Basel aus (auch Bern, je nach Route)  dauert die Fahrt 1.5 –  2 Std.

Die letzen Kilometer sind nicht so einfach zu finden – am besten schaut man sich den Kartenausschnitt hier an, um sich von der Lage des Ortes ein Bild zu machen.

Wer mit dem Zug anreisen will, kann uns vorher wegen Organisation der Abholung vom nächsten Bahnhof (L’Isle sur le Doubs, Valdahon) anschreiben.

Einen Link auf einen größeren Kartenausschnitt (ING France) gibt’s hier.

ein praktischer Karten-Link noch, einfach im Browser oben eingeben:  7GRP+8M Sancey



Irland oder Franche-Comté ?

Die Strecke von Basel nach Delémont vor 7 Generationen:

„…Durch den Rücken einer hohen und breiten Gebirgskette hat die Birs, ein mäßiger Fluß, sich einen Weg von uralters gesucht. Das Bedürfnis mag nachher durch ihre Schluchten ängstlich nachgeklettert sein. Die Römer erweiterten schon den Weg, und nun ist er sehr bequem durchgeführt. Das über Felsstücke rauschende Wasser und der Weg gehen nebeneinander hin und machen an den meisten Orten die ganze Breite des Passes, der auf beiden Seiten von Felsen beschlossen ist, die ein gemächlich aufgehobenes Auge fassen kann. Hinterwärts heben Gebirge sanft ihre Rücken, deren Gipfel uns vom Nebel bedeckt waren…..“

(Brief an Charlotte von Stein vom 3. Okt. 1779 aus Münster/Moutier)

J.W.Goethe: Man reiset nicht um anzukommen, man reiset um zu reisen…